Über mich

Ich bin Stefan Gerber und komme aus dem schönen Saarland. Dort Arbeite ich bei der Firma unimed® Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH als Cloud Operations Engineer.

Die Leidenschaft an IT verfolgt mich schon seit ich 6 Jahre alt bin. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Ersten PC bekommen. Auch in der ersten Klasse habe ich einen kleinen Computer Kurs besucht. Dort benutzen wir 5,25" Disketten. Mit den Jahren wuchs die Leidenschaft immer mehr sodass ich beschlossen habe die Leidenschaft als Beruf zu machen. 2009 begann ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker und seit diesem Tag wurde aus der Leidenschaft mein Beruf.

Heutzutage kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen als ITler zu sein. Ich liebe einfach Linux und OpenSource und freue mich täglich was neues dazuzulernen.

Meine Spezialgebiete

  • Monitoring
  • Linux
  • IT know how

Fähigkeiten und Kenntnisse

Fähigkeiten
  • Icinga2
  • Linux
  • Windows / Server
  • VMware
  • Container
  • AWS
  • Kubernetes
  • GitLab
Kenntnisse
Synology
macOS
iOS
VoIP
Bash
VPN

Ausbildung & Beruf

Jan. 2023 - laufend
Cloud Operations Engineer
unimed® Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH, Wadern
Jun. 2021 - Jan. 2023
DevOps Engineer
unimed® Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH, Wadern
Jan. 2021 – Jun. 2021
Monitoring Engineer
Braintower Technologies GmbH, St. Ingbert
Dez. 2013 – Dez. 2020
IT-Specialist Germany / Vocalcom Phone Administrator Germany
ADLER Vertriebs GmbH & Co. Werbegeschenke KG, Saarbrücken
Nov. 2009 - Juni 2013
Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration bei INFOSERVE
Technisch-Gewerbliches Berufsbildungszentrum 1, Saarbrücken

Zertifikate & Schulungen

Ausbilder gem. AEVO (AdA-Schein)
Ausbilder gem. AEVO (AdA-Schein)
Dez. 2019,
IHK Saarbrücken
Schulung Icinga 2
Schulung Icinga 2
16 – 17 Sep. 2015
bei NETWAYS GmbH, Nürnberg

Hobbys & Interessen

Computer
Apple
Smart Home
Wandern
Filme